Stimmungsvoll ed

Sommerfest an der Baustelle

Milde Sonne, gesellige Freude und informative Baustelleneinblicke

Mehr als 200 Besucherinnen und Besucher verbrachten einen lauen Sommerabend im Hospizgarten. Großen Anklang fanden die Baustellenführungen durch das zukünftige Tageshospiz mit dem Architektenteam um Dr. Seelig. Die Räume und ihre spätere Nutzung werden immer greifbarer, was durchweg lobende bis hin zu begeisterte Kommentare hervorrief. Hier geht’s weiter zu einigen Fotoeindrücken vom Fest.

Empfangskommittee ed

Diana Smikalla, freie Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit; Juliane Körner, Sozialdienst und Freiwilligenkoordination stationäres Hospiz; Sr. Beatrix Lewe Hospizleiterin und Geschäftsführung und Sr. Susanne Meier, Pflegedienstleitung beim Empfang der Gäste.

Chor quer ed

Sommerlieder aus verschiedenen Ländern stimmten wunderbar auf das Fest ein, dargebracht vom Freundeskreis unseres Nachbarn Dr. Konrad Didt (ganz rechts), der bereits 2006 als Thomaner in der Villa Auguste sang.

Rede Goerdeler

Schirmherr Berthold Goerdeler ist mit Ehefrau Dr. Maria Goerdeler und Sohn Andreas eigens aus München angereist und begrüßt alle.

PKVerlesung Grußwort CL

Peggy Kaufmann, Geschäftsführerin vom St. Elisabeth Krankenhaus und Vorsitzende der Gesellschafter, trug das Grußwort von Tageshospiz-Schirmherrin Prof. Dr. Christine Langenfeld, Richterin am Bundesverfassungsgericht, vor.

Schornsteinfeger mit BL

Erstmals vorgestellt wurde das neue Leitmotiv für das Tageshospiz, die Lebensblume. Dieses kraftvolle Motiv wurde von der Braunschweiger Künstlerin Brigitte Weihmüller für die Eingangstür vom Tageshospiz entworfen und wird aktuell in Glaskunst umgesetzt. Auch Bezirksschornsteinfegermeister Jens Müller und Kollege Thomas Wolf gefällt das neue Motiv sehr. Sie sind nicht nur beruflich mit dem Hospiz verbunden sondern unterstützen es auch.

Lebensblume ed

In der Lebensblume drückt sich auf tiefsinnige Art der Leitgedanke von Gastfreundschaft und Aufblühen aus. Dass das Tageshospiz ein Ort dafür sein kann, wird bereits im Rohbau spürbar, so war vielstimmig von den Baustellenbesuchern zu hören.

Seifenblasen

In der Kreativecke sorgte unsere Ehrenamtliche Kerstin Steinwachs für leuchtende Kinderaugen, sei es mit Riesenseifenblasen, Malen oder Basteln von 3D-Blüten

Euska Duo Hut

Das Stötteritzer Euska Duo bestehend aus Julia Friedemann und Marec Kainen spielte DaDa, IndieFolk und "musikalisch aufwühlende Belanglosigkeiten, harmlose Liedchen und Gedüdel, die gut in den Hintergrund passen", wie sie mit einem Augenzwinkern selbst ihre Musik beschreiben. Sehr unterhaltsam!

BewohnerStammtisch

Am Bewohnerstammtisch gab es auch strahlende Augen, vor allem als sich später die Schornsteinfeger dazugesellten.

dr. SH Sf Fr Groß ed

Bewohnerfürsprecherin Dr. Sigrun Helfricht freut sich mit über die kleine Überraschung in der Hand der Bewohnerin: einen Schornsteinfeger-Anhänger.

Hände Token

Ein echter Glücksbringer!

Grillteam ed

Das Grillteam konnte dank der Spenden der Globus Metzgerei und der Bäckerei Eßrich schmackhafte Bratwürste in knusprigen Brötchen anbieten. Die Gäste standen dafür gerne in der Schlange.

Zapfanlage bereit

Dazu ein frisch gezapftes Bier, wie jedes Jahr organisiert über Herrn Taubert von den Rotariern "Alte Börse Leipzig" (vlnr mit rotarischem Freund und Frank Eger vom Ehrenamtsdienst der Villa Auguste).

Posaunenchor ed

Der Probstheidaer Posaunenchor unter Carl Friedrich Rummel spielte Volks- und Abendlieder. Traditionell ging das Fest mit dem gemeinsamen Singen des Chorals  "Der Mond ist aufgegangen" zu Ende.

Sf MS Dr.S. SMDie freundlichen Männer in Schwarz und mit Glücksstaub waren beliebte Fotogesellen: Sr. Marie Siebert, stellv. Pflegedienstleitung, Dr. Mechthild Szymanowski, leitende Palliativärztin im Brückenteam, Thomas Wolf, Susanne Meier, Pflegedienstleiterin, und Schornsteinfeger Jens Müller.

am Buffet

Wir sagen von Herzen Danke für alle Sach- und Geldspenden zum Sommerfest und allen Helfenden für ihre Zeit und tatkräftige Unterstützung! Erst durch Sie wurde unser jährliches Sommerfest ermöglicht und ein weiteres Mal zu einem Höhepunkt im Jahreskalender.

Wir freuen uns schon heute auf das Sommerfest 2024, wie immer am letzten Donnerstag im Juni und dann mit und am neu eröffneten Tageshospiz!

Hospiz Villa Auguste Leipzig

Kommandant-Prendel-Allee 106